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BARCELONA, 29 (EUROPA PRESS)

des Ministers für Gesundheit, soziale Dienste und Geschlechter, Ana Mato, forderte Dienstag an die autonomen Gemeinschaften der Herausforderung zu begegnen, die kurzfristige Versorgung von Patienten, die chronisch mit sich bringt und abhängig, durch den Bau von einem “gemeinsamen Gesundheit Raum”, eine komplexe Aufgabe, hat erkannt, dass stützt sich auf die Liste so schnell wie möglich.

Bei der Eröffnung in Barcelona der IV-Kongress International Unit und Lebensqualität, Mato hat einen Aufruf zum Dialog, die professionelle Organisationen und Institutionen erweitert wird, auf alle “How to ein sozio-Gesundheit-Pflege-Modell zu verwirklichen” welche später Willen interterritorialen beauftragt, Gesundheit und Soziales und Abhängigkeit zur Genehmigung.

Als Minister, richten Sie ein solches System ist eine Priorität für die Sicherstellung der Nachhaltigkeit des Systems, die Alterung der Bevölkerung und die Zunahme Lebenserwartung, gegeben, damit es bestand hat, ist es eine “soziale Herausforderung an wichtige Größenordnung gegeben, die nicht zulässt, suchen, andere wie”.

Dieses Modell sollten gemeinsame Kriterien in Spanien auf was die Leute berücksichtigen Steuer des neuen Systems, Service-Portfolio, Common und Grundvoraussetzungen Pflege Geräte und Instrumente der Koordinierung und geteiltes Informationssystem implementiert sind.

Mato, wer räumte ein, dass derzeit über den Antrag auf einen offenen Dialog zu erreichen Gesundheitswesen Paktes und garantieren so gleichberechtigten Zugang, nicht nur organisatorische Veränderungen Bestand “ein Maß an Koordination ausreichend oder geeignet sind, die Kontinuität der Versorgung wird nicht erreicht”, gesagt hat, sondern auch geistig, den Patienten in der Mitte des Systems stellen.

Der Kongress, organisiert von der Stiftung Alter & Leben, das Ministerium, die Generalità ¤ t, das Rathaus und der Diputació de Barcelona, soll somit dazu beitragen Ideen, wie es sein sollte das neue System mit der Prämisse, dass die Krise und der demografischen Veränderungen die Nachhaltigkeit des Wohlfahrtsstaates gefährdet.

Der Gesundheitsminister der Generalitat, Boi Ruiz, hat sich auf die Diagnose verständigt, und wurde die Schuld des Reformbedarf zu den “außergewöhnlichen Erfolg” des Gesundheitswesens in den letzten Jahren, das Altern und die Chronifizierung sind Früchte, die das Gesundheitswesen Modell erlaubt hat, um die Lebenserwartung der Bevölkerung zu erhöhen.

, Nach Boi Ruiz, läuft, um Gesundungspflege – zu überdenken mehr als die Hälfte der Chirurgie in Katalonien bereits erfolgt ohne Krankenhaus eintritt-, Förderung des Einsatzes von Informationstechnologien und die Perspektive der Nähe nicht zu verlieren.

The Minister, jedoch betont, dass das neue Modell “ausreichenden Flexibilität” hat, so dass jede Gemeinschaft und jedes Gebiet Antworten auf ihre Besonderheiten bieten können, und fragte eine Reform durch Anpassung und nicht die Strukturalisierung, sagte.

Der Bürgermeister von Barcelona, Xavier Trias, hat darauf bestanden, der Qualität des Gesundheitssystems, obwohl es hielt – beide die gleichen Mato unterstrichen die Freundschaft, die sie seit Jahren vereint, daß der Transfer von Kompetenzen an der Gemeinden verlassen sie lahm stattgefunden haben “, denn wer die Fähigkeit hat, Gesetze zu erlassen, ist nicht die sammelt.

In der Vergangenheit “hat das Defizit weitgehend verschoben an die autonomen Gemeinschaften”, sagte Trias und sie bleiben ungelöst ewige Dilemma wie wer das Modell, finanziert wer es geplant oder die Dienstleistungen erbringt, für die Bürger in einem Kontext, in dem Arbeitslosigkeit das Modell gefährdet.

Privatinitiative

Stiftung Alter & Leben, Higinio Raventós, Präsident hat als die Sociosanitaria Koordination zwischen Verwaltungen ist eine “Priorität”, denn es wird geschätzt, dass die OECD-Länder in Richtung 2060 doppelte Ausgaben Gesundheit um 14 % des BIP, sicherte sich, und die Krise beschleunigt den Reformbedarf.

Zwei Rezepte von Raventós vorgeschlagen wurden die Rationalisierung bei der Nutzung der Ressourcen und “stark fördern Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungen und Privatinitiative”, um sowie zu reorganisieren, die mittlere und lange Aufenthalte in Krankenhäusern, um anzuzeigen, dass bis zu 30 % des Umsatzes in Akutkrankenhäuser entsprechen chronischen Patienten, die eine bessere Antwort auf Ihre Probleme auf andere Gerätetypen finden konnte.

Der Schlüssel zu dieser Neuorganisation seiner Ansicht nach durch Einführung Kriterien homogen in das ganze der autonomen Gemeinschaften, zum Beispiel in die Akkreditierung der Zentren, etwas für die die Regierung eine wichtige Rolle spielt, es wurde darauf hingewiesen.

Unter die Änderungsvorschläge der Präsident von Alter & Leben ist jeder Bürger, einen finanziellen Beitrag nach deren Einkommen, sowie die “steuerliche Fördermaßnahmen” für Menschen, die bestimmte Dienstleistungen zu mieten, zu verstehen, dass nur öffentliche und private Zusammenarbeit ermöglicht es, ein nachhaltiges Modell bauen.

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