NEW YORK (Reuters Health) – Roboter sind nützlich für die

Entfernen von kleine renale Massen, aber Forscher glauben, dass

Durchführen einer Nephrektomie ohne Roboter Hilfe ebenso wäre

effektive.

“Gibt es zwei Nachrichten wollen wir geben.” “Erste,

Chirurg mit Erfahrung in der laparoskopischen partielle Nephrektomie

brauchen Sie keinen Roboter um gute Ergebnisse zu erzielen”, sagte Alon

Z Weizer, an der University of Michigan in Ann Arbor, Autor

wichtigsten Studie veröffentlicht im Journal of Urology.

“Zweitens die Roboter-Plattform ermöglicht Urologen zu

mit Erfahrung in der Verwendung von Techniken

Robot/laparoskopische vergleichbare Ergebnisse mit einem

relativ kurze Lernkurve”, hinzugefügt.

Zwischen 2007 und 2010, das Team von

Weizer gegenüber 108 partielle Nephrektomie durchgeführt über

von einem einzigen Chirurgen mit 108 laparoskopische Operationen durchgeführt

in gewissem Sinne Roboter von fünf Chirurgen.

Patienten mit Hilfe eines Roboters betrieben

einen längeren Krankenhausaufenthalt (halber Tag), eine längere Zeit

warme Ischämie (5,6 Minuten mehr) und mehr Operationen

lange (mehrere Minuten).

Für Weizer, Unterschiede in der Länge der Zeit von

warme Ischämie und Hospitalisierung sind statistisch

bedeutsam, aber Mangel an klinischer Bedeutung.

Es gab keinen Unterschied zwischen den Gruppen in Transfusionen

postoperative Nierenfunktion oder Komplikationen durchgeführt.

Der Arzt Alexander Kutikov, Urologe und Onkologe vom Zentrum

Onkologie Fox Chase von Philadelphia, wer nicht beteiligt war der

Studie, geglaubt, dass es der warmen Ischämie-Zeit “hätte kein

Rolle als kritisch wie zuvor angenommen bei der Ermittlung der Ergebnisse

Niere” und dass “die Lautstärke und die Qualität der die renale Parenchym

“”

beibehalten, wäre viel wichtiger,”.

Auch darauf hingewiesen, dass viele Variablen, die zur Folge hätte

Verwirrung, würden die Hospitalisierung Zeit beeinflussen.

Weizer räumte ein, dass die Studie nicht Kosten belegen

Zusammenhang mit der Verwendung eines Roboters.

“Es gibt Studien, die darauf, dass Kosten-Amortizarían hindeuten

mit der Menge der Operationen und das wird jeder Roboter zum

treffen sich ein 8-11 Fälle pro Woche. “Und jeder Roboterarm war

können Sie 10 Mal vor zu ändern, während die meisten

laparoskopische Instrumente sind einmalige”, sagte.

Und Kutikov vereinbart: “die zusätzlichen Kosten sind

“”

gerechtfertigt, vor allem, weil sie in der Zeit zurückgehen”.

Über die Anwendbarkeit des Verfahrens der Kutikov geschlossen

, “der minimal-invasiven partielle Nephrektomie ist ein

sichere und effektive Oncologicamente der renalen Masse Behandlung

gelegen”.

“In geschulten Händen, Laparoskopische Chirurgie und

Robotik wäre äquivalent; wie auch immer, die Chirurgie

Robotik hat eine kleinere Lernkurve und für die

daher verringert die Barrieren des Zugangs zu Chirurgie minimal

invasive Nephronen entfernen”, endete der Experte.

Quelle: Journal der Urologie, 14. Mai 2012 on-line