UAB-Forscher entwickeln Ingenieur Simulator erweiterten, um den Krankenhaus-Notstand verwalten

hilft Entscheidungsfindung in Echtzeit und bietet verschiedene Szenarien

-Modell aus den Daten in den Notdienst im Krankenhaus Sabadell erstellt wurde und kann an jedem Krankenhaus angepasst werden

-System bieten die optimale Lösung für eine gegebene Situation, im Hinblick auf Personal-, Kosten, Zeit, Raum, Ausrüstung zur Verfügung und geduldige Verteilung

Barcelona, Oktober 2012.- Forscher an der High Performance Computing Group für effiziente Anwendungen und Simulation (HPC4EAS) des Fachbereich Rechnerarchitektur und Betriebssysteme, Autonome Universität Barcelona (UAB), in Zusammenarbeit mit dem Team der Notfall-Service des Krankenhauses in Sabadell (medizinische Gesundheit Parc Taulí)Sie haben ein vorgerücktes entwickelt Computer-Simulator der Beihilfen für die Entscheidungsfindung (DSS, Akronym in englischer Sprache) kann Krankenhaus Notdienste operative Führung dieser Dienste verwenden.

Das Modell wurde basierend auf den tatsächlichen Daten konzipiert, vorausgesetzt durch medizinische CHUV Parc Taulí, Modellierung und Simulation Techniken auf das Individuum, erfordern die Anwendung von high-Performance computing ausgerichtet. Das System analysiert die Reaktion des Dienstes zu verschiedenen Szenarien und optimiert die Nutzung der verfügbaren Ressourcen.

Professor Emilio Luque, principal Investigator des Arbeit, Promotion Studenten der UAB Manel Taboada, Professor des Kollegiums der Gimbernat Schulen Computing Beteiligte an der Entwicklung des Simulators – an der UAB und Eduardo Cabrera, Forschung, Ausbildung und verantwortlich für den Dienst der Dringlichkeiten der Parc Taulí, María Luisa Iglesias und Francisco Epelde angeschlossen.

Planung der Verwendung der Ressourcen der Notdienst ist eine komplexe Aufgabe, da die Ankunft des Patienten je nach den Stunden des Tages und in den Wochen und Monaten des Jahres, so dass seine Führer es sehr nützliche Werkzeuge haben, die ihnen ermöglichen finden, die Auswirkungen auf ihre Funktionsweise in besonderen Situationen simulieren, als saisonale Anstieg der Nachfrage, Epidemien usw., zu identifizieren, die am besten geeignete Kombination von Ressourcen zu jeder Zeit ”, sagt Emilio Luque.

Das auffälligste Merkmal des Simulators ist die genaue Darstellung des Verhaltens von Einzelpersonen, die identifiziert wurden und deren Wechselwirkungen. Erzielt wurden viele Werke der Simulation der Rettungsdienste, sondern durch die Anwendung verschiedener Methoden, um unsere, die keine sammeln zulassen, genug das Funktionieren eines Systems, das menschliche Verhalten, die auf die Beziehung des einzelnen basiert, die verschieben abhängt, indem Entscheidungen mit einigen oder viel Autonomie. neben fundiertes Wissen über die MethodikSie benötigen auch eine Verknüpfung zu den Daten und Informationen aus der Emergency-Abteilung um und überprüfen die Arbeit. Diese Daten sind sehr wichtig und wir haben sie nicht gefunden, in anderen Werken ”, Manel Taboada erklärt.

Forscher haben Patienten verschiedener Typen, abhängig von der Dringlichkeit definiert, die angesprochen werden sollten; medizinische, pflegerische und administrative Personal der Kinobesuche Team – mit unterschiedlichen Erfahrungen. Dies ermöglicht, um die Zeiten der Prozesse zu studieren, als die Selektierung (die Ebene der Schweregrad für Patienten definiert), die Anzahl und Art der Patienten, die Ankunft in jedem Moment, die Wartezeit jedes der Stadien, der Kosten zu jedem Prozess die erforderlichen Mitarbeiter für eine bestimmte Art der Hilfe und im allgemeinen, alle diese Variablen, die quantifiziert werden können. Das System hilft nicht nur Entscheidungen in Echtzeit treffen, können auch tun-Umfragen zur Verbesserung der Funktionsweise des Dienstes.

Die Komplexität des Modells ist sehr hoch: Konto relevanten Elemente für das Funktionieren der Emergency-Abteilung, z. B. das Computersystem, Dienstleistungen zur Unterstützung der klinischen Diagnose (Labs, Radiologie, etc.) und die Konsultationen mit Spezialisten der Verweis auch berücksichtigt. Dadurch Widerstand Testen des Service bei Ausfall einer dieser Positionen zu testen.

Eine weitere Neuerung in Bezug auf zuvor entworfenen Modelle ist, dass es Notaufnahme angepasst werden kann. Von einem sehr komplexen Dienst des Parc Taulí, es ist sehr einfach, zur Anpassung an andere Krankenhäuser durch einen Prozess der ‘ Stimmung ’ und Neudefinition von Daten ”, sagte Emilio Luque.

Der Simulator ist eingeführt worden, die bisher mit Priorität 4 und 5 Patienten – Patienten weniger Schwerkraft, nach der Definition des spanischen Systems Triage (SET) – fast 60 % der Summe, die den Dienst für die Bereiche Aufnahme, Selektierung und Diagnostico-Tratamiento kommt, darstellt. In der Version, die derzeit in Entwicklung werden adressierte Patienten höheren Schweregrad (Stufen 1, 2 und 3 des Satzes). Und in Zukunft auch als medizinischen Bereichen, chirurgische Bereiche und dem Gebiet der Kinderheilkunde hinzufügen suchen.

Die Umsetzung wurde mit Netlogo Simulation der erwiesenen Zuverlässigkeit Umgebung durchgeführt und in der Regel in der Anwendung der Techniken der Modellierung und Simulation orientiert zu den einzelnen im Bereich der Sozialwissenschaften verwendet.

Die Arbeit, entwickelt von Forschern an UAB gewann den ersten Preis beim internationalen Kongress der Informatik im letzten Monat Juni 2012.